Einige Infos aus dem Protokoll RT-Europaallee am 19. August 2019

aus dem Protokoll RT-Europaallee am 19. August 2019

 

Bonveno Wohnanlage Nord: Leider gibt es im Augenblick keinen großen Zulauf an ehrenamtlichen Helfern und „Paten“. Diese werden aber nach wie vor benötigt um eine gute Integration zu gewährleisten. Jeder sollte versuchen neue Ehrenamtliche zu finden, auch durch Aufrufe auf Homepage, Facebook, …
Auch werden dringend Helfer zum erlernen der deutschen Sprache gesucht.

Heike und Freimut Hennies berichten aus der Gartengruppe: auch hier werden weiterhin ehrenamtliche Helfer gesucht, auch wenn die bisherigen sehr fleißig sind. Es wird dringend eine Motorhacke gesucht. Wer jemanden kennt oder weiß, wo so etwas abzugeben ist, meldet sich bitte bei Uwe Richter. Dieser leitet den Kontakt weiter. Von den Bewohnern beteiligen sich leider nur die Kinder an der Gartenarbeit.
Am 19.10. ist ein Kartoffelfest geplant, am 09.11. ein Laternenumzug (eventuell in Kooperation mit den Kinderturngruppen von Grün-Weiß).
Das Projekt Begegnungsgarten auf dem Holtenser Berg soll offiziell am 01.Januar 2020 starten. Am 14./15.09. finden Workshops im Friedensgarten Grone statt (https://anstiftung.de/images/jdownloads/sonstige/workshop_goettingen.pdf)

Inga Schamell von der Flüchtlingssozialarbeit berichtet, dass das Büro im Rosenwinkel gut ausgelastet ist. Zu 95% beschäftigt man sich dort mit der Betreuung von Flüchtlingen, die nicht mehr in Unterkünften untergebracht sind, sondern bereits in eigenen Wohnungen leben. Diese haben große Probleme mit dem alltäglichen Behördengängen und Formularen aller möglichen Art. Ehrenamtliche Helfer, die Flüchtlinge betreuen, können sich hier gerne melden. Hier bekommen sie fachliche Unterstützung.

Gabi Radinger (MUSA) informiert über den Stand der Planungen für das Weststadtfest am Samstag, 07.September 2019 ab 15:00 Uhr in der Pfalz-Grona-Breite. Es gibt wieder ein umfangreiches Bühnenprogramm, zahlreiche Kinderaktionen und natürlich vielen Speise- und Getränkestände. Grün-Weiß und der Nachbarschaftsverein Holtenser Berg sind dort auch vertreten.

In der MUSA gibt es immer wieder Deutschkurse für Frauen mit Kleinkindern (bis 3 Jahre). Die Kinder werden während des Unterrichts betreut. Meistens sind dort noch Plätze frei (https://www.bfgoe.de/angebote/fluechtlingsarbeit-im-bif/sprachkurse/).
In der MUSA gibt es auch immer die Möglichkeit für Feiern und Veranstaltungen Räume anzumieten.
Die nächste Weststadtkonferenz findet am Montag, 26.August um 17:30 Uhr im Weststadtzentrum (Pfalz-Grona-Breite 84) statt.

Sahri Sprinke vom NBZ Holtenser Berg berichtet über das Sommertanzfestival auf dem Holtenser Berg. Zusammen mit Grün-Weiß hat man wieder eine gelungene Veranstaltung für alle Bewohner ausgerichtet. In den Ferien waren nicht so viel Aktivitäten wie sonst, diese laufen jetzt aber wieder an. Großes beherrschendes Thema auf dem Holtenser Berg ist das Neubaugebiet Europaquartier und die damit verbundene Zufahrtsregelung. Man will sich nicht mit der Ein-Zufahrtslösung zufriedengeben und kündigt Proteste an. Wer hier sich nähere Informationen holen will oder sogar mit aktiv sein möchte, kann sich hier informieren: https://www.nbz-hoberg.de/angebote/holtenser-berg-aktuell/

Peter Paulsen berichten vom Bürgerstammtisch Hagenberg. Hier ist immer noch das Thema 30er Zone aktuell. Seit einigen Wochen wird auf verschiedenen Straßen auf dem Hagenberg die Geschwindigkeit gemessen. Wenn die Messungen ergeben, dass sich sehr viele Verkehrsteilnehmer nicht an das Tempo 30 halten, soll auf allen Einfallstraßen zum Hagenberg ein großes 30 Zeichen auf die Fahrbahn gemalt werden. Außerdem wird ein Handzettel zu diesem Thema an alle Haushalte verteilt. Dieser Zettel wird dann auch in der nächsten Ausgabe der Vereinszeitung von Grün-Weiß abgedruckt und damit auch den Bewohnern vom Holtenser Berg die Zone 30 in Erinnerung gerufen.
Das Baugebiet unterhalb der Friedensgemeinde wird es nicht geben. Das Gelände ist Denkmalgeschützt, da sich dort Reste der ehemaligen Kaiserpfalz Burg Grona befinden. Der Bürgerstammtisch will sich jetzt ausführlicher mit der Neugestaltung des historischen Geländes im Wald befassen.
Der nächste Bürgerstammtisch findet am Donnerstag, 05.September ab 20 Uhr im Restaurant Akropolis statt.

Für Grün-Weiß berichten Petra Oelkers und Uwe Richter: nach den Sommerferien starten nun wieder alle Sportgruppen ihr Übungs- und Trainingsprogramm. Die aktuellen Zeiten findet man in der neusten Ausgabe der Vereinszeitung oder auf der Homepage: http://gwhagenberg.de/1101.0.html
Gerne kann man auch per Mail Auskünfte erfragen: gwhagenberg@t-online.de
Es wird vorgeschlagen nochmals bei den zahlreichen alleinerziehenden Müttern in der Wohnanlage Europaallee für das Kinderturnen am Donnerstag ab 16 Uhr zu werben.
Uwe Richter berichtet, dass von den umliegenden Sportvereinen ein offener Brief an Politik und Verwaltung geschrieben wurde, der diese bittet in unseren Wohngebieten eine neue Sport- (Multifunktions-)halle zu errichten. Es haben schon erste vielversprechende Gespräche mit der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH und der SPD-Ratsfraktion stattgefunden. Auch aus dem Büro des Oberbürgermeisters wurde ein großes Interesse an einem Gespräch signalisiert. Es gibt also hier eine erste positive Entwicklung, auch wenn es sich hierbei natürlich um ein sehr langfristiges Projekt handelt.
Petra Oelkers weist schon jetzt auf das neue Adventsfest auf dem Holtenser Berg hin. Dieses finden unter dem Namen „Silvent“ am 30.November 2019 ab 15 Uhr rund und im Gemeindezentrum statt. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung von der Bethlehemgemeinde und Grün-Weiß.