Newsletter Migrationszentrum: „Sei Willkommen“, 20. März (Termine beachten!)

Weitergeleitete E- Mail von rt-europaallee@gwhagenberg.de (21.03.2019)

 

Gesendet: Mittwoch, 20. März 2019 um 13:12 Uhr Von: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de> An: „Sei Willkommen“ <seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de> Betreff: Newsletter „Sei Willkommen“, 20. März

Liebe Ehrenamtliche, liebe Interessierte,

 

zunächst eine Ankündigung in eigener Sache:

 

Offene Treffen für Ehrenamtliche als moderierte Reflexionsgruppe mit thematischen Schwerpunkten

 

In den nächsten sechs Monaten werden wir uns in unseren monatlichen Ehrenamtlichen-Treffen im Migrationszentrum mit der Rolle des/der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe auseinandersetzen. Die Abende werden unter verschiedenen thematischen Schwerpunkten von der systemischen Beraterin Wiebke Grimmig moderiert (für weitere Infos: https://inside-out.blog/). Die Termine für das nächste halbe Jahr stehen bereits fest: 1. April, 13. Mai, 3. Juni, 8. Juli, 2. September und 30. September, jeweils von 19 bis 20.30 Uhr und wie gewohnt im Migrationszentrum in der Weender Straße 42.

 

Beim ersten Treffen am 1. April wird der Bereich „Kommunikation mit Behörden und Umgang mit strukturellen Hindernissen“ im Mittelpunkt stehen. Für weitere Abende sind folgende Themen bereits geplant: Abgrenzung zwischen Hauptamt und Ehrenamt, Rolle der Ehrenamtlichen in der Beziehung mit Geflüchteten und Umgang mit Ehrenamtskollegen/-innen. Es gibt aber natürlich immer auch die Möglichkeit, aktuelle Themen aus der Gruppe aufzugreifen und zu besprechen. Für eine bessere Planbarkeit bitten wir um eine kurze Anmeldung zum jeweiligen Treffen per E-Mail oder telefonisch (seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de, 0551/8999-25/-26). Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch!

 

Hier außerdem noch einige News über weitere interessante Gruppen und Veranstaltungen:

 

1)      Theaterstück „Schwesterherz“/„Zehra Nasil Öldü“

Wer? boat people projekt

Wann? Samstag, 23. März um  20 Uhr (Premiere); weitere Aufführungen: Donnerstag, 4. April, Freitag, 5. April, Samstag, 6. April, Freitag, 17. Mai und Samstag, 18. Mai um 20 Uhr

Wo? WERKRAUM, Stresemannstraße 24c, 37079 Göttingen

Wie? Tickets 14 Euro ermäßigt (Ehrenamtliche MIZ & Geflüchtete bekommen diesen Preis!), 8 Euro

Ein Stück über die Verbindung zwischen der Türkei und Deutschland: Zehra ist eine Figur aus einer Fernsehserie, die sterben muss. Wie und weshalb, das soll Müjgan, eine türkische Autorin, die mittlerweile in Deutschland lebt, erfinden. Der Auftrag wächst ihr über den Kopf, Zehra erscheint ihr lebendiger denn je: Wer erfindet hier wen, und wohin geht der Weg? Das Theaterstück findet in deutscher und türkischer Sprache statt (mit deutschen Untertiteln).

 

2)      Lesung „Das Buch der Flucht: Die Bibel“

Wer? Lesung: Johann Hinrich Claussen, musikalische Begleitung: Owe Volquartz

Wann? Mittwoch, 27. März von 19-21 Uhr

Wo? Evangelische Lagerkapelle, Grenzdurchgangslager Friedland, Heimkehrerstr. 18, Haus 20, 37133 Friedland

Wie? Eintritt 3 Euro (ermäßigt), 5 Euro, kostenlos mit Kulturticket; Anmeldung bis zum 26. März an Veranstaltungen@museum-friedland.de

Johann Hinrich Claussen stellt uns die Bibel ganz neu vor: als ein Flüchtlingsbuch von Flüchtlingen für Flüchtlingen. Für die musikalische Untermalung sorgt Owe Volquartz mit seiner Bassklarinette. Die Lesung findet parallel zur Ausstellung „Verfolgte Christen weltweit“ (St. Norbert-Kirche) statt, durch die um 18 Uhr eine kostenlos Führung stattfindet.

 

3)      Projekt politische Bildung – Podiumsdiskussion anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus

Wer? Kooperation Zukunfts-Werkstatt e.V. & Deutsch-Russische Gesellschaft e.V.

Wann? Freitag, 29. März ab 18.30 Uhr

Wo? Haus der Kulturen, Hagenweg 2e, 37081 Göttingen

Wie? Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Warum steigt der Stimmenanteil von Parteien mit rechtsorientiertem Gedankengut in den Landtagen so stark an? Verschiedene Gesprächspartner aus dem öffentlichen Leben (Politik, Bildung, Radio) werden über diese Frage diskutieren. Eine aktive Beteiligung des Publikums ist dabei ausdrücklich erwünscht. Im Anschluss an die Diskussion gibt es einen Empfang, bei dem Snacks und Getränke angeboten werden.

 

4)      Mit der FaBi unterwegs – Museum Friedland

Wer? Team der Ev. Familien-Bildungsstätte

Wann? Donnerstag, 28. März von 14.30-17.00 Uhr

Wo? Treffpunkt: Ev. Familien-Bildungsstätte, Düstere Straße 19, 37073 Göttingen

Wie? Nähere Informationen & Anmeldung: Efb-goettingen@evlka.de, 0551 4886980

Das FaBi-Team bietet eine dialogorientierte Führung (90 Min) durch die Ausstellung des Museums Friedland, die in besonderer Weise Migrations- und Fluchtgeschichte von Menschen zeigt und damit anschaulich macht.

 

5)      Fortbildung: “Selbstfürsorge und Abgrenzung in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit”

Wer? Organisation: Sei Willkommen, Migrationszentrum Göttingen; Referentin: Kerstin Hartmann-Sonnenburg, psychologische Beraterin

Wann? Donnerstag, 4. April von 14-19 Uhr

Wo? Diakonieverband Göttingen, Schillerstraße 21, 37083 Göttingen

Wie? Wir bitten um Anmeldung per Mail oder telefonisch: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de, 0551/8999-25/-26

Wie in allen zwischenmenschlichen Beziehungen begegnen wir in unserer Arbeit mit Geflüchteten Situationen, die uns enttäuschen, verunsichern, verärgern oder überfordern. An diesem Nachmittag beschäftigen wir uns mit unseren eigenen Grenzen und entwickeln Strategien für den Umgang mit schwierigen Situationen im Ehrenamt. Den Flyer für die Veranstaltung finden Sie anbei.

 

6)      Prisma – Queer Migrants Hannover

Wer? Zusammenschluss von LSBTI (schwul, lesbisch, bi-, trans- und intersexuellen) Menschen mit Migrationshintergrund

Wo? Asternstraße 2, 30167 Hannover

Wie? Kontakt: Prisma@andersraum.de

Die Gruppe „Prisma – Queer Migrants Hannover“ möchte Menschen erreichen, die sich aufgrund ihrer sexuellen Orientierung/Identität in Zusammenhang mit ihrem kulturellen, religiösen oder ethnischen Hintergrund nicht akzeptiert oder verstanden fühlen. Insbesondere gilt dieses Angebot für Jugendliche & junge Erwachsene bis 27 Jahre und ihre Eltern. Bei Bedarf in diesem Bereich können Sie die Gruppe gerne unter der angegebenen E-Mailadresse kontaktieren.

 

7)      Gesucht: Ehrenamtliche zur Unterstützung in der Kinderbetreuung

Wo? Frauenzentrum der Inneren Mission, Heimkehrerstr. 18, 37133 Friedland

Wann? Montag bis Freitag jeweils von 8-12.30 Uhr

Wie? Ansprechpartnerin: Franka Wirth, päd. Leitung des Zentrums (f.wirth@im-friedland.de, 05504/9498506)

Das Frauenzentrum sucht Ehrenamtliche, die die Hauptamtlichen in der Kinderbetreuung unterstützen (Spielen, Snacks geben usw., keine Leitungsaufgaben). Die Häufigkeit und Dauer des Engagements kann individuell abgesprochen werden.

 

8)      Sonderausstellung zum Thema Sport und Integration in Niedersachsen und Deutschland „…entscheidend ist auf dem Platz!“

Wo? Nissenhütte im Zentrum des Grenzdurchgangslagers Friedland, Heimkehrerstr. 18, 37133 Friedland

Wann? Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. Juli.

Integration durch Sport: Das ist das Thema der Sonderausstellung des Museums Friedland, denn durch Sport fühlen sich Menschen einander zugehörig und es entsteht eine gemeinsame Basis. In diesem Zusammenhang beleuchtet die Ausstellung Biografien und Themen u.a. aus Friedland, Göttingen, Kassel, Berlin und Hannover von 1945 bis heute.

 

Vielleicht ist bei diesen spannenden Angeboten etwas dabei, das Sie anspricht – oder aber Sie kennen jemanden, für den es passend sein könnte. Geben Sie die Informationen in diesem Fall gerne weiter.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Elisabeth Kluge

———–

 

Sei Willkommen

Koordination ehrenamtlicher Flüchtlingshilfe

 

Migrationszentum

für Stadt und Landkreis Göttingen

in Trägerschaft des Diakonieverbands Göttingen

Weender Straße 42

37073 Göttingen

Tel.: 0551/899930-26/-25

Fax: 0551/531018

seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de

www.migrationszentrum-goettingen.de