Das Tageblatt berichtete: Göttingen Tanzfestival Holtenser Berg

(Quelle: http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Internationale-Auffuehrungen-aus-zwoelf-Laendern)

(Anmerkung: war ohne Anmeldung zu lesen und per Facebook, Twitter und E-Mail zu teilen!)

Die Mädchen des Collegium Artium Göttingen zeigten russische Tänze.
Die Mädchen des Collegium Artium Göttingen zeigten russische Tänze. Quelle: Peter Heller

Anzeige

Göttingen

„Dieser Tag soll dafür genutzt werden, dass sich die Völker untereinander besser verstehen“, sagte Uwe Richter von der Sportgemeinschaft Grün Weiß Hagenberg. Zusammen mit der Vorsitzenden des Nachbarschaftszentrums Sahri Sprinke, Lidia Pinikinstein vom Ost-West-Club der Bethlehemgemeinde und Annabel Konermann von der Bonveno-Flüchtlingshilfe organisierte Richter das Tanzfestival. Tanz würde die Nationen verbinden. „Heimat ist dort, wo ich gerne bin und mich wohlfühle“, betonte Richter.

 

Collegium Artium Göttingen zeigt russische Tänze

Um die Aufmerksamkeit der Gäste auf den zur Tanzfläche umfunktionierten Innenhof des Zentrums zu lenken, begann die professionelle Tanzgruppe „Power-Drummer“ vom Grün-Weiß Hagenberg mit ihrer Aufführung. Mit Schlagzeugsticks trommelten die acht Frauen auf Gymnastikbällen, die von den Beinen umgedrehter Hocker gehalten wurden, im Takt moderner Discomusik. Flüchtlinge von unter anderem kurdischer, arabischer und afrikanischer Herkunft seien von den Organisatoren angesprochen worden, um ihre heimischen Tänze mit den Gästen zu teilen. Generell konnte sich an jeder Aufführung beteiligt werden. „Hier sind junge und alte Menschen, Menschen ohne Geld und mit Geld versammelt“, sagte Sprinke. „Wir wollen dazu beitragen, dass wir nicht nebeneinander wohnen, sondern miteinander.“ Für Begeisterung sorgten die Tänzer des russischen „Collegium Artium Göttingen“. Die Kinder im Alter von ungefähr acht Jahren bewegten sich in traditionellen russischen Trachten zu nationaler Musik. Schnell hatte sich ein Halbkreis von Gästen um die Tanzfläche gebildet, die die Mädchen bei ihrer Formation filmten.

 

Ehrenamtliche engagieren sich

„Hier ist kein Platz für Vorurteile und Rassismus“, kommentierte Richter. Die Gaststätte Holtenser Berg, Genfstraße 17, sei hierfür ein gutes Beispiel, da sie deutsches Essen serviere, deren Inhaber allerdings aus Italien und Kroatien stammen. Genau das sei es, was den Holtenser Berg ausmache. Die Idee des Tanzfestivals habe Richter beim „Runden Tisch Europaallee“ eingebracht. „Die Aufmerksamkeit bezüglich Flüchtlingen in der Öffentlichkeit ist gesunken, und so wollten wir den Fokus erneut auf die verschiedenen Nationen lenken“, erklärte Richter. Positiv sei, dass es in Göttingen weiterhin mehr verfügbare Ehrenamtliche als in anderen Regionen gebe. Konermann berichtete über Fortschritte in der Bonveno-Unterkunft. „Die Flüchtlinge können nun die deutsche Sprache und suchen Freunde und Arbeit“, sagte sie. Sponsoren habe es keine gegeben, die Organisatoren seien für alles aufgekommen. Das Festival gab es so zum ersten Mal. Als die Flüchtlingswelle aktuell war, sei der Runde Tisch zunächst damit beschäftigt gewesen Netzwerkaufbau, erklärte Richter.

Zur Galerie

7d807dbc-4af2-11e8-b3a2-d5deab6d6e63
GOE-Tanzfestival Internationale Tanzfestival Holtenser Berg Samstag, 28. April, 11-14 Uhr vor dem Nachbarschaftszentrum Londonstraße 11a, Göttingen Verschiedene Tanzgruppen, wie die Tanzgruppe Liesl Folk vom ASC, der Collegium Artium Göttingen e.V. und die Power Drummer von der SG- Grün-Weiß Hagenberg führen vor und tanzen mit den Gästen zusammen. Mit dabei sind Bewohner aus der Bonveno-Füchtlings-Unterkunft auf dem Holtenser Berg, die ebenfalls Tänze anleiten. Es gibt Tänze aus Frankreich, Russland, Deutschland, Afrika, Pakistan, Afghanistan, Iran, Irak, Kurdistan, Armenien, Österreich u.a. Ländern. Für die Kinder gibt es Programm wie Kinderschminken, eine Hüpfburg und Jakkolo und für alle Gäste kulinarische Angebote. Die Veranstalter, die Bonveno gGmbH, das Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg, die Sportgemeinschaft SG Weiß-Grün Hagenberg, und der Ost-West-Club der Bethlehemgemeinde bringen die 36 Nationen dieses kleinen Berges näher zusammen – eine beschwingte Begegnung. hier: Collegium Artium Göttingen mit russischen Tänzen

 

Walzerschritte ausprobieren

In der sogenannten Ladenstraße hatten viele der Geschäfte draußen einen Stand aufgestellt, um für ihre Produkte zu werben. Für die jungen Gäste wurde neben der Tanzfläche eine Hüpfburg und Kinderschminken angeboten. In den Räumlichkeiten gab es die Möglichkeit sich „german Walzer“, wie es auf dem dazugehörigen Schild stand, mit professioneller Unterstützung anzueignen. Am Ende der Veranstaltung bestand die Möglichkeit, die erlernten Schritte zusammen mit der Walzergruppe des Grün Weiß Hagenbergs auszutesten.

Von Lisa Hausmann