Aus dem Protokoll des Treffens des RT Europaallee vom 11.04.2018

Aus dem Protokoll des Treffens des RT Europaallee vom 11.04.2018:

Leonie Engelbert (Bonveno) berichtet, dass aktuell 203 Bewohner in der Europaallee untergebracht sind. Es sind noch geringe Kapazitäten frei. Der Familiennachzug verläuft sehr schleppend.

Es werden dringend Deutschlehrer/innen für Kinder im Vorschulalter gesucht. Einige der Kinder haben keinen Kita-Platz und benötigen deshalb besondere Förderung. Für diese Aufgabe gibt es auch eine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Patenschaften werden in der Regel recht schnell innerhalb von 1 bis 2 Wochen vermittelt.

 

 

Das Spendenzentrum sucht verstärkt nach Spenden aus dem EDV-Bereich (PC, Bildschirme, …). Außerdem wird immer noch eine Unterkunft für einen französischen Freiwilligen gesucht, der entweder im Mai/Juni oder im September für max. 9 Monate nach Göttingen kommt. Genauere Infos direkt beim Spendenzentrum (https://www.fluechtlingshilfe-goettingen.de/organisationen/spendenzentrum-goettingen/)

 

Die Sportangebote von Grün-Weiß werden langsam besser angenommen. Oft starten die Flüchtlinge mit Begeisterung in eine Sportgruppe, leider lässt diese Euphorie auch oft sehr schnell nach. Fest integriert hat sich jetzt eine Fußballgruppe von jungen Männern, die sich immer dienstags treffen. Die auf Initiative von Flüchtlingsfrauen aus der Europaallee gegründete Gruppe „Frauen-Fitness um 5“ (beginnt jetzt übrigens immer Mittwoch um 6), sucht noch dringend nach Teilnehmerinnen, die dauerhaft und verlässlich kommen (Infos siehe hier: http://gwhagenberg.de/ff_um5.0.html).

 

Uwe Richter erinnert an das internationale Tanzfestival am 28.April von 11 bis14 Uhr in der Ladenzone auf dem Holtenser Berg.

Außerdem erwähnt er das 20.Weststadtfest am 01.September in der Pfalz-Grona-Breite. Wer sich hier engagieren will, ob mit einem Stand, als Musiker, Tänzer, Helfer oder in irgendeiner anderen Form, wendet sich bitte an U.Richter (richter_online@gmx.de)