GT: Falsche Nebenkosten- Abrechnungen von Adler Real Estate? Mit Nachtrag: Initiative wird gegründet!

(Quelle: http://www.goettinger-tageblatt.de/Goettingen/74-Millionen-Euro-will-die-Adler-Real-Estate-in-Grone-investieren)

 

Bitte überprüft Eure Abrechnungen und erhebt gegebenenfalls Widerspruch!
Das berichtete das Göttinger Tageblatt in der Ausgabe vom 01.02.2018:

 

  • Am Donnerstag, 1. Februar, plant der Verein für interkulturelle Nachbarschaft (IN
    Grone) einen Informationsabend zum Thema „Was tun gegen falsche
    Nebenkostenabrechnungen bei der Adler AG?“. Beginn ist um 19 Uhr im
    Nachbarschaftszentrum Grone, Deisterstraße 10.
  • Mit den Nebenkostenabrechnungen befasst sich am Dienstag, 6. Februar, auf der
    Runde Tisch Grone . Er tagt ebenfalls ab 19 Uhr auf im Nachbarschaftszentrum.
    Weitere Themen sind die Wohnungsbaupläne der Adler Real Estate, die Pläne für
    das Gelände der Blauen Halle und das Bürgerfest „50 Jahre Grone Süd“ am 9. Juni.
  • Zum Thema Wohnungsbaupläne der Adler Real Estate plant die Stadtverwaltung
    am Dienstag, 13. Februar, eine Bürgerinformationsveranstaltung in der
    Mehrzweckhalle, Backhausstraße 14. Die Uhrzeit steht noch nicht fest. mib

Nachtrag: https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/aerger-mit-nebenkosten-in-grone-mieter-gruenden-initiative-9586517.html

 

Widersprüche sollen aufgeklärt werden

Ärger mit Nebenkosten in Grone: Mieter gründen Initiative

Der Jonaplatz im Göttinger Stadtteil Grone: Rund um diesen Treffpunkt besitzt die Adler Real Estate AG viele Wohnungen.

Göttingen. Mieter aus dem Göttinger Ortsteil Grone, die von Fehlern bei den Nebenkostenabrechnungen der Adler Real Estate AG betroffen sind, wollen sich zu einer Initiative zusammenschließen.

So sollen die Widersprüche aufgeklärt werden.

Bei einer Mieterversammlung, zu der etwa 60 Betroffene gekommen waren, wurden verschiedene Ungereimtheiten in den Nebenkosten angesprochen. Dazu gehören: • Aufzugskosten ohne Aufzug im Haus; • 300 Prozent Steigerung bei den Kosten für die Treppenhausbeleuchtung von 2015 auf 2016; • 1400 Euro Heizkostennachzahlung, weil keine Vorauszahlungen vereinbart wurden • Mietkosten für Wasserzähler, der nicht genutzt wird; • Kosten für Gemeinschaftswaschmaschine, wo keine vorhanden ist.

Die Adler Real Estate AG, der in Grone mehr als 1000 Wohnungen gehören, hatte eingeräumt, dass eine Umstellung im Computersystem dazu geführt habe, dass bei einer Reihe von Abrechnungen geleistete Vorauszahlungen nicht berücksichtigt wurden – wir berichteten. Folge: Bei einigen Mietern waren vom Vermieter Rückstände bei den Nebenkosten abgebucht worden. Dabei geht es teilweise um mehrere hundert Euro.

Der Verein IN Grone, der zu der Mieterversammlung eingeladen hatte, bezweifelt unterdessen diese Aussagen der Adler AG. Im Gegenteil: „Dies ist nun die dritte notdürftige Erklärung der Adler AG, nachdem es zunächst hieß, dass dies Einzelfälle seien. Danach, dass es nur einen Häuserblock betreffe“, heißt es in einer Mitteilung. Gegenüber dem Groner Ortsratsmitglied Hendrik Falkenberg (Wählergemeinschaft Göttinger Linke) hatte die Adler AG mit Blick auf den Nebenkostenabrechnungen zunächst deutlich gemacht, dass „da gar nichts zu machen sei, wenn nicht jeder Mieter einzeln Widerspruch“ einlegt.

„Ich habe bereits vor zwei Wochen alle Einzelbelege angefordert aber noch keine Antwort erhalten. Diese gilt es, dann zu prüfen, wenn sie endlich gekommen sind“, sagt Bärbel Safieh, Mieterin bei der Adler AG und Mitinitiatorin der Mieterinitiative. Interessierte können sich bei der Gruppe per E-Mail unter IN-Grone@web.de melden.