START – Das Schülerstipendienprogramm für talentierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte

(Quelle: http://www.start-stiftung.de/stipendium.html
siehe auch: https://www.facebook.com/STARTstiftung/)

Unsere Gesellschaft lebt von Denkern, Gestaltern und Machern, Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Genau hier setzen wir an. START widmet sich der Potenzial- und Engagementförderung bei Jugendlichen mit Migrationsgeschichte, begleitet sie auf ihrem Bildungsweg und setzt Impulse für gesellschaftliche Veränderung.

Die Initiative wurde 2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ins Leben gerufen und ist seitdem stark gewachsen: Heute sind wir in fast ganz Deutschland sowie in Teilen Österreichs aktiv und haben ein großes Netzwerk aus Ministerien, Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen geknüpft.

Was wir bieten

Drei Jahre lang begleiten wir die Stipendiat*innen auf ihrem persönlichen und schulischen Weg und fördern sie hierbei ideell wie auch materiell. Die ideelle Förderung stellt das Herzstück des START-Stipendiums dar.

1.000 Euro für Bildung – jedes Jahr!

Pro Schuljahr erhalten unsere Stipendiat*innen 1.000,- Euro für Bücher, Schulmaterialien, Workshops, Internetgebühren und weitere Bildungsausgaben.

Bildung und Reisen

Persönlichkeitsentwicklung, interkulturelle Kompetenz und Theaterworkshops – unsere Stipendiat*innen besuchen zahlreiche Seminare, Kurse und Ferienakademien in ganz Deutschland und entwickeln Ideen für die Zukunft.

Die Themen reichen von Rhetorik über Wissenschaft bis hin zu Wirtschaft oder Kunst. Die meisten Veranstaltungen finden regional in den Bundesländern der Stipendiat*innen statt. Diese werden von den sogenannten Landeskoordinatoren durchgeführt. In überregionalen Veranstaltungen können die Stipendiat*innen Jugendliche aus anderen Bundesländern kennenlernen und neue Regionen entdecken.

Eine Teilnahme an zwei Wochenendseminaren pro Schuljahr ist verpflichtend. Zudem gibt es zahlreiche Wahlangebote.

Bei der Umsetzung des Bildungsprogramms kooperieren wir mit Unternehmen, Hochschulen, Stiftungen und anderen gesellschaftlichen Akteuren. Z.B. bieten wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom Stiftung eine MINT-Forscherwerkstatt, einer Werkstatt zu Themen aus dem Bereich Mathemarik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, oder zusammen mit der Deutschen Bank Stiftung OpernSTART-Workshops, bei denen Stipendiat*innen einen Blick hinter die Kulissen einer Oper werfen können.

Erhalten Sie hier einen kleinen Einblick in unser Bildungsprogramm: Vom Bildungsseminar über opernSTART bis hin zum SommerCampUs.

Gemeinsam viel erleben

START ist mehr als ein Stipendium. START ist eine Gemeinschaft, in der das Miteinander und Füreinander zählt. Ein starkes Netzwerk aus über 2.500 Stipendiat*innen und Alumni unterstützt die neuen Stipendiat*innen und hilft ihnen dabei, ihren eigenen Weg zu finden und sich gesellschaftlich zu engagieren.