Einladungen zu Fortbildungen – Wiki für Ehrenamtliche und Geflüchtete

Weitergeleitet am 06.04.2017 von „Runder Tisch Europaallee“ Pappelweg 3 37079 Göttingen E-Mail: rt-europaallee@gwhagenberg.de

Gesendet: Donnerstag, 06. April 2017 um 13:59 Uhr
Von: a.konermann@bonveno-goettingen.de
An: a.konermann@bonveno-goettingen.de
Betreff: WG: Einladungen zu Fortbildungen – Wiki für Ehrenamtliche und Geflüchtete

Viele Grüße

Annabel Konermann

Koordination Ehrenamt
der Bonveno-Flüchtlingsunterkünfte

0176-620 497 35, 0551-250 305 59

a.konermann@bonveno-goettingen.de

www.bonveno-goettingen.de, erweitert: Helfen, Mitarbeiter, Was wir brauchen

 

Von: Sei Willkommen – Migrationszentrum [mailto:seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de]
Gesendet: Donnerstag, 6. April 2017 11:52
An: seiwillkommen@migrationszentrum-goettingen.de
Betreff: Einladungen zu Fortbildungen – Wiki für Ehrenamtliche und Geflüchtete

 

Liebe Engagierte,

anbei erhalten Sie neue Einladungen:

1)      Workshop für geflüchtete Frauen

am 20.04.2017 um 14 Uhr im NaturFreunde Haus, Naturfreundeweg 1, 37079 Göttingen

Am 20.04. findet ein Workshop für geflüchtete Frauen statt, die sich über Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland informieren wollen. Wenn ihr potenzielle Teilnehmerinnen kennt, sprecht sie gerne darauf an. Das Anmeldeformular und Infoblatt findet ihr im Anhang.

Der Workshop richtet sich an geflüchtete Frauen, die gerne einen Überblick bekommen möchten, welche Ausbildungsformen und Berufsfelder es in Deutschland gibt und wie mögliche Zugangswege aussehen. Die Referentin ist Vivien Hellwig vom Flüchtlingsrat Niedersachsen.

Kinderbetreuung und Sprachmittlung kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Wir bitten um baldige Rückmeldung über das Anmeldeformular, insbesondere falls Bedarf an Kinderbetreuung oder Sprachmittlung besteht.

2)      Weiterbildungen in der Flüchtlingsarbeit

(Anmerkung: ersetzt durch Text aus am 08.04.2017 weitergeleiteter E-Mail von  „Runder Tisch Europaallee“ rt-europaallee@gwhagenberg.de)

April 2017:

–       Am Dienstag, 25.4.2017 soll von 15:00-ca. 19:00 Uhr das Seminar „Die Härtefallkommission – Ablauf des Verfahrens und mögliche Alternativen“ haupt- und ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiter/innen dazu befähigen, Betroffene bei Härtefalleingaben zu unterstützen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

–       Am Mittwoch, 26.4.2017 gibt von 9:00-ca. 11:00 Uhr der Vortrag „Anerkennungsberatung für Inhaber ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse“ hauptamtlichen Flüchtlingsbegleiter/innen einen Überblick über das Angebot der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung der BIGS. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Mai 2017:

–       Am Donnerstag, 4.5.2017 zeigt von 16:30-ca. 19:30 Uhr der Workshop „Kommunikation und Konfliktmanagement für Helfer von Geflüchteten“ ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleiter/innen, wie man Kommunikation positiv und nachhaltig gestalten kann. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

       Am Montag, 15.5.2017 werden von 9:00- ca. 13:00 Uhr im Workshop „Asylpaket und Integrationsgesetz: Workshop für Hauptamtliche in der Asylarbeit“ für hauptamtliche Flüchtlingsbegleiter/innen die wesentlichen Änderungen durch die Asylpakete und das Integrationsgesetz erarbeitet und anhand von konkreten Fällen anschaulich nachvollzogen. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Gebühr erhoben wird.

Näheres zu den vier Veranstaltungen finden Sie im Anhang. Anmeldungen sind online hier möglich.

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2017/04/Ankündigung_Weiterbildungen_BFGoe_Büro_für_Integration_April_2017.pdf

http://rt-europaallee.org/wordpress/wp-content/uploads/2017/04/Ankündigung_Weiterbildungen_BFGoe_Büro_für_Integration_Mai_2017.pdf

3)      Einladung zur Tagung „Flüchtlinge – Impulse für die ehrenamtliche Arbeit“

  1. Mai 2017, 10.00 – 16.00 Uhr, Haus kirchlicher Dienste, Hannover, Archivstraße 3

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu unserer Tagung „Flüchtlinge – Impulse für die ehrenamtliche Arbeit“ nach Hannover ein, mit der wir Ihre Arbeit vor Ort unterstützen und begleiten wollen.

Zu Beginn des Vormittags freuen wir uns auf Rechtsanwalt Heiko Habbe aus Hamburg, der uns über die aktuellen Rechtsentwicklungen im Asylbereich informieren wird.

Familie und Erziehung im arabischen Raum stehen dann im Mittelpunkt eines Impulsvortrages von Dr. Dunja Manal Sabra, die u.a. den nachfolgenden Fragen nachgehen und einen ersten vertieften Einblick in arabische Familienstrukturen und Erziehungsstile ermöglichen wird:

Wie unterscheiden sich die Erziehungsstile arabischer Familien von denen der Mehrheitsgesellschaft? Wie wirkt sich die kulturelle Erziehung auf die Wahrnehmung, Logik und Beurteilung von Ereignissen aus? Warum führen Erziehungsinhalte und -formen, die sich in den Heimatländern über Generationen bewährt haben, in Deutschland nicht zu dem gewünschten Erfolg? Warum entwickeln arabische Eltern in der Aufnahmegesellschaft einen stärker behütenden und kontrollierenden Erziehungsstil als Familien in arabischen Ländern?

Am Nachmittag widmen wir uns in fünf Arbeitsgruppen einem breiten Themenspektrum (Rechtsfragen, Härtefallkommission, Frauenbilder, Argumente gegen rechte Parolen, Kommunikation auf Augenhöhe) und danken den fünf Referentinnen und Referenten, die mit ihrer Kompetenz jeweils eine der Arbeitsgruppen verantworten und bereichern:

  1. a) Heiko Habbe, Hamburg, Rechtsanwalt
  2. b) Carmen Schaper, Hannover, Fachberatungsstelle zu Härtefalleingaben
  3. c) Dunja Manal Sabra, Buxtehude, Interkulturelle Trainerin und Dolmetscherin
  4. d) Maik Bischoff, Braunschweig, Antikriegshaus Sievershausen
  5. e) Rosa Lynn Grave, Hildesheim, Caritasverband

Folgendes Programm ist geplant:

10.00 Uhr            Begrüßung, Andacht, Einführung

10.15 Uhr            Heiko Habbe (Hamburg): „Aktuelle rechtliche Entwicklungen im Asylverfahren und die Problematik der „Dublinfälle“.“

11.15 Uhr            Pause

11.30 Uhr            Dr. Dunja Manal Sabra (Buxtehude): Familie und Erziehung im arabischen Raum

12.30 Uhr            Mittagessen in der Kantine des Landwirtschaftsministeriums

13.30 Uhr            Arbeitsgruppen zu folgenden Themen:

  1. a) Ausländer- und sozialrechtliche Fragen an Rechtsanwalt Heiko Habbe
  2. b) Anträge an die Härtefallkommission – Erfahrungen, Informationen, Hilfen, Alternativen
  3. c) Frauenbilder im kulturellen Vergleich: Familiäre und gesellschaftliche Herausforderungen für Frauen angesichts der Migrationserfahrung sowie die sich daraus ergebenden Konsequenzen und Chancen
  4. d) Anfeindungen gegen Flüchtlingshelfer: Argumente gegen rechte Parolen
  5. e) Flüchtlingsarbeit auf Augenhöhe?! Perspektivwechsel wagen

 

15.30 Uhr            Offener Austausch, Weiterarbeit, Vernetzung, Information

16.00 Uhr            Reisesegen

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich nur online unter dem Link https://anmeldung.e-msz.de/content/flüchtlinge-impulse-für-die-ehrenamtliche-arbeit-tagung-652017-10-16-uhr-hannover-784 zu dieser Tagung an. Danke!

Diese Tagung wird gemeinsam veranstaltet von: Caritas in Niedersachsen, Haus kirchlicher Dienste (Arbeitsfeld Migration und Integration) und dem Ökumenischen Netzwerk „Asyl in der Kirche“ in Niedersachsen.

4)      Wiki für Ehrenamtliche und Geflüchtete : http://asyl-goettingen.wikidot.com

Ein junges Team entwickelt ein Wiki, in der Fragen rund um das Thema Asyl und Flüchtlinge behandelt werden. Im Anhang finden Sie das Infoblatt.  Das Team freut sich über potentielle Interessenten!

 

 

Wir wünschen Ihnen schöne sonnige Ostertage!

Mit besten Grüßen

Indira Khalikova und Natascha Wellmann-Rizo

„Sei Willkommen“
Ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge

Migrationszentrum
für Stadt und Landkreis Göttingen

Weender Str.42
37073 Göttingen

Tel.   0551-89993026
0551-89993025
Fax.  0551-531018

www.migrationszentrum-goettingen.de