Menschenkette zum Tag der Menschenrechte

Anmerkung von Renate Schiele:

Da wir uns im Runden Tisch Europaallee zu Beginn einig waren, unparteiisch (im wahrsten Sinn des Wortes) und unpolitisch zu sein, habe ich lange überlegt, ob ich diesen Aufruf hier einstelle.

Da ich aber der Meinung bin, dass unser Engagement nicht unpolitisch ist und angesichts der Entwicklungen in Deutschland und anderen Ländern bin ich der Meinung, dass ich den Lesern dieser Homepage nicht die Möglichkeit zur Information und Teilnahme an diesen Veranstaltungen vorenthalten sollte.

Menschenkette zum Tag der Menschenrechte – Aufruf des Lampedusa-Bündnisses

Das Lampedusa-Bündnis möchte mit Interessierten und Engagierten gemeinsam am 10.12. zum Tag der Menschenrechte in Göttingen aktiv werden. Auch wenn aktuell weniger Flüchtlinge als 2015 Deutschland erreichen, versuchen die Menschen nach Europa zu kommen. Dabei werden ihre Lebensbedingungen immer weiter verschlechtert, sind allein in den letzten 12 Monaten über 4.000 Menschen im Mittelmeer ertrunken. Das Mittelmeer ist zum Meer der Toten geworden, die EU verweigert ihre Hilfe, Abschottung und Rückschiebungen sind an der Tagesordnung.

Am 10.12. wollen wir ein Zeichen setzen: Wir wollen eine Menschenkette in der Fußgängerzone (Innenstadt) bilden und die Namen von ertrunkenen oder auf andere Art ums Leben gekommenen Geflüchteten mit uns führen.

Wir wollen an sie erinnern und für eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik eintreten. Wir wollen zeigen, dass wir – das Lager des Willkommens, der Solidarität und des Antirassismus – eine der größten sozialen Bewegungen Deutschlands sind,  auch wenn in den Medien die Berichterstattung über Pegida und AfD einen deutlich größeren Raum einnimmt.

Wir wollen zeigen, dass die Willkommenskultur nicht tot ist! Dazu brauchen wir euch alle. Auch  Flüchtlinge und Migrant*innen und ihre Organisationen sind herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam diesen Aktionstag zu begehen. Gerne diskutieren wir auch über eure Vorschläge für diesen Tag. Dazu laden wir euch alle ein und sind auch darauf angewiesen, dass ihr wiederum als Multiplikator*innen tätig seid.

(Quelle: http://goettingen-hilft.de/menschenkette-zum-tag-der-menschenrechte-aufruf-des-lampedusa-buendnisses/)