Treffen am 27.Juni 2016

Wieder einmal war das Treffen gut besucht (ca. 40 Teilnehmer). Geleitet wurde die Versammlung diesmal von Freimut Hennies. Her Sterr von der Stadt Göttingen berichtet, dass die Schlüsselübergabe für die Bauten an der Europaallee am 04.Juli erfolgt. Die ersten Bewohner werden um den 11.Juli erwartet. Die Wohnungen werden an Familien vergeben (mindestens 5 Personen). Im ersten erstellten Block wird Bonveno ein Büro einrichten. Gemeinschaftsräume gibt es in diesem Block noch nicht. Bonveno wird vor dem Einzug noch einen Besichtigungstermin anbieten. Dieser wird über die Homepage und per E-Mail bekanntgegeben. In den folgenden Monaten soll pro Monat jeweils ein weiterer Block bezogen werden.

Anschließend berichtet eine ehrenamtliche Helferin aus der Voigtschule über ihre Arbeit mit den Flüchtlingen. Sie gibt einen sehr interessanten Einblick.

Frau Thüne von Bonveno berichtet, dass sie die Leitung der Unterkünfte in der Europaallee übernimmt. Insgesamt werden dort 4 Sozialarbeiter tätig sein. Spätestens mit dem Einzug der ersten Bewohner soll eine konkrete Absprache über die Aufgaben zwischen Bonevo und den freiwilligen Helfern stattfinden.

Heike Hennies berichtet über den Stand der Planungen für das Gartenprojekt auf dem Gelände am Anfang des Pappelwegs. Hier soll ein Teil dafür genutzt werden, GW Hagenberg hofft, dass der restliche Teil in eine zusätzliche Sportfläche umgewandelt wird.

Mechthild Fahrig berichtet über ein Planungsgespräch für ein Erzählcafe und Begegnungstreff. Ella Minnich von der Jugendhilfe Göttingen ergänzt. dass solch ein Treff auch im Weststadtbüro vorgesehen ist. Der Dienstag ist hier wahrscheinlich der Aktionstag, im Vereinsheim von Grün-Weiß soll dieses eventuell der Donnerstag sein. Der Nachbarschaftsverein vom Holtenser Berg möchte sich daran nicht beteiligen, da er laut Satzung nur für die Belange der Bewohner des Holtenser Berg zuständig sei.

Uwe Richter berichtet über den Stand der Vorbereitung zum „Fest der Begegnung“ am 20.August in der Zeit von 12 bis 18 Uhr. Ort ist das Gelände der Hagenbergschule, rund um das Vereinsheim. Koordiniert wird die ganze Veranstaltung von Grün-Weiß. Ansprechpartner ist Uwe Richter. Über die genaue Planung wird demnächst auf der Homepage berichtet. Ein Anmeldeportal für Helfer soll auch eingerichtet werden.

Zu den einzelnen Punkten geben die genannten Personen gerne auch ausführlich persönlich Auskunft.

Es wird in nächster Zeit sicherlich Planungstreffen in kleineren Gruppen stattfinden.

Das nächste große Treffen findet am Dienstag, 9. August um 19:30 Uhr wieder im Vereinsheim von GW Hagenberg statt.