Fläche für einen Gemeinschaftsgarten bei der Stadt beantragt

Zum ersten Gruppentreffen der Gartengruppe kamen 5 Bewohner vom Hagenberg und Holtenser Berg zusammen, um einander kennen zu lernen und über das grobe Konzept und die mögliche Fläche zu sprechen.
Die Gruppe sich hat für einen Start mit einem Willkommensgarten entschlossen. Dieser kann im kommenden Jahr erweitert werden im Sinne eines Internationalen Gartens.

Was ist ein Willkommensgarten? Hierbei handelt es sich um einen Gemeinschaftsgarten. Die Fläche wird von den Menschen, die sich beteiligen gemeinsam bearbeitet. Die neuen Mitbürger aus der Wohnanlage an der Europaallee werden hierzu besonders eingeladen, um über den Umgang mit dem Boden in Göttingen und insbesondere in unserem Wohngebiet anzukommen und erste, zarte Wurzeln zu schlagen. Der gemeinsame Umgang mit der Erde ermöglicht Kontakte auch ohne Sprache, aber auch Anlässe, Worte aus der jeweils anderen Sprache zu lernen.

Ein kleines Schlaglicht auf einen vergleichbaren Willkommensgarten bietet ein Artikel bei Wat Nu Kiel

Während des ersten Treffens wurde der Antrag für die Nutzung eines Teiles der Brachfläche am Pappelweg formuliert und wenige Tage später auf den Weg gebracht. Das ganze wurde wie geplant noch vor Beginn der Sommerferien erledigt, so daß wir nun erstmal in Urlaub gehen können, während bei der Stadt die verschiedene Ressorts über unseren Vorhaben beraten könnnen.
Gespräche mit dem Verein „Internationale Gärten“ sind in Gange und die Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern bei der Stadt Göttingen waren überwiegend wohlwollend.